Logo Wappen Demmin

www.demminarchiv.de

Schattenansicht Demmin
Schaltfläche zur Seite Ansichten der Stadt Schaltfläche zur Seite Geschichte Schaltfläche zur Seite Landkreis Schaltfläche zur Seite Eisenbahn und Kleinbahn Schaltfläche zur Seite Publikationen Schaltfläche zum Gästebuch
Sie befinden sich hier: Home - Ansichten auf Postkarten II

Ansichten auf Postkarten II


Kaserne Ulanenregiment Nr.9

Dieses Gebäude wurde 1845 als Arbeits-, Kranken- und Armenhaus errichtet. 1860 zog hier das Ulanenregiment Nr. 9 ein und bewohnte es bis zu seiner Auflösung nach dem Ersten Weltkrieg.
Die kolorierte Ansichtskarte stammt aus dem Jahre 1916.



Holstenstraße 4

Das Haus Holstenstraße 4 gehörte zur Zeit der Aufnahme dem Schlossermeister Franz Gaede. Bernhard Gaede leitete später als Ingenieur eine eigene Elektrowerkstatt in der Treptower Straße.



Holsten / Ecke Menzerstraße

Die Fortsetzung der Luisenstraße (nach dem Markt) war die Holstenstraße. Das Haus an der Ecke Holsten/ Menzerstraße beherbergte die 1887 gegründete Landwirtschaftliche Winterschule.
Kolorierte Lichtdruckkarte, 1903.



Frauenstraße 11

1910 betrieb der Seilermeister Hermann Laborn in der Frauenstraße 11 seine Werkstatt. Der Beruf der Seiler, der heute kaum noch betrieben wird, hatte in alter Zeit seine eigene Zunft unter den Handwerkern.